Offenes Forum gegen Rechts

Sa, 10. Februar 2018, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Württembergischer Kunstverein (wkv), Schloßplatz 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Aktionsbündnis Stuttgart gegen Rechts und Joe Bauer
Wichtiges:

Vor dem Hintergrund des Rechtsrucks, der sich bei der Bundestagswahl in einer neuen Dimension geäußert hat, stehen wir (nicht nur in Stuttgart) vor der Frage, wie wir damit umgehen.

In den vergangenen Monaten bekamen wir von verschiedenen Seiten signalisiert, dass viele Menschen es als ihre Pflicht begreifen, aktiv zu werden, oft aber nicht wissen, wie und mit wem. Sie wünschen sich stärkere Vernetzung und besseren Austausch unter allen Aktiven. Dafür wollen wir gern eine Plattform schaffen.

Wir planen ein lockeres Treffen. Es geht ums Kennenlernen, um Austausch, um Tipps. Darüber stehen Fragen wie:

  • Welchen aktiven Beitrag kann die Kulturszene zur Arbeit gegen den Rechtsruck leisten?
  • Wie sehen unterschiedliche Strategien gegen Rechts aus, wo gibt es Anknüpfungspunkte?
  • Welche Erfahrungen in der Arbeit gegen Rechts gibt es, wo können wir voneinander lernen?
  • Wie können wir unsere Aktivitäten gegen Rechts in Stuttgart und Region ausbauen und stärken, was gibt es 2018 zu tun?
Wir werden dazu kurze Diskussions-Inputs vorbereiten. Darüber hinaus wünschen wir uns eure Beiträge zu diesen Fragen. Wir freuen uns, wenn Ihr (als Organisation oder Einzelperson) eure Themen, Ideen und Denkanstöße mitbringt.
Den Soundtrack zum Thema liefern uns zwischendurch der Freestyle-Rapper Toba Borke und der Beatboxer Pheel.

Verschlagwortet mit: Bewegungen, Bürgerbeteiligung, Rassismus‚ Rechtsextremismus und -terrorismus, Zivilgesellschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert