Dieter Thomä
Störenfriede in der modernen Kultur. Von Thomas Hobbes bis Donald Turm

Mo, 11. Dezember 2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: IZKT der Universität Stuttgart, Stadtbibliothek Stuttgart, Berthold Leibinger Stiftung.
Wichtiges:

Der Störenfried stört den Frieden. Er ist also bei seinen Zeitgenossen nicht gern gesehen – es sei denn, er stört einen faulen oder falschen Frieden. Dann wird er willkommen geheißen als derjenige, der mit festgefahrenen Gewohnheiten oder einem verkrusteten System bricht.

Prof. Dr. Dieter Thomä lädt in seinem Vortrag zu einer Abenteuerreise ein, die Glanz und Elend des Störenfrieds in der modernen Kultur erkundet. Diese Reise führt zurück in die Geschichte, zum Beispiel zu Wilhelm Tell („Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,/ Und neues Leben blüht aus den Ruinen“). Und sie endet in der Gegenwart – bei Donald Trump.

Eine Veranstaltung des

Verschlagwortet mit: Geschichte, Philosophie, Soziologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert