Matinee im Waldheim
10 Tage, die die Welt erschütterten

So, 10. Dezember 2017, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart
Veranstalter: Waldheim Gaisburg
Wichtiges:

Wohl niemand hat die Oktoberrevolution in Russland, deren hundertster Jahrestag am 7. November begangen wird, anschaulicher beschrieben als John Reed in seinem Klassiker „Zehn Tage, die die Welt erschütterten“.  Im Vorwort schrieb Lenin:
„Mit dem größten Interesse und unausgesetzter Aufmerksamkeit las ich John Reeds Buch: ‚Zehn Tage, die die Welt erschütterten’. Ohne Einschränkung empfehle ich es den Arbeitern der Welt…“

Renate Mausner führt ein in die Reportage des jungen amerikanischen Journalisten, der sich im Herbst 1917 bei der Erstürmung des Winterpalais den Kämpfern der Bolschewiki in Petrograd anschloss.
Leseproben aus dem Buch und Bildbeispiele zeigen die Dramatik der damaligen revolutionären Ereignisse.

Eintritt frei

Verschlagwortet mit: Bildung, Geschichte, Literatur, Russland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert