Prof. Michael Weingarten
100 Jahre Revolution

Fr, 20. Oktober 2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Theater am Olgaeck, Charlottenstraße 44, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter und Theater am Olgaeck
Wichtiges:

Jetzt müssen wir ganz tapfer sein: So eine Revolution kommt nicht wieder. Auch wenn wir inzwischen sehen, dass auch der siegreiche Kapitalismus nicht das Wahre ist. Wer stürmt mit uns eine Bastille? Emmanuel Macron? Bernie Sanders? Ist die russische Revolution tatsächlich das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte? Oder war es ein Staatsstreich, ein Volksaufstand? Mit dem Untergang der Sowjetunion 1991 sind auch viele Urteile über die bolschewistische Revolution untergegangen – und viele gegenwartsgebundene historischen Urteile. Ein Erklärungs- und Aufklärungsversuch gegen Missverständnisse und Kritik-Tabus. Michael Weingarten ist Professoer für Philosophie in Stuttgart und Marburg.

Eintritt: 7 Euro

Zukunft braucht Vergangenheit. Vor knapp 100 Jahren führte die Oktoberrevolution in Russland zu radikalen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen. Das sowjetische Experiment, das Millionen von Opfern gefordert hat, prägte die Weltgeschichte. Das woll’n wir mal näher anschauen.
Drei Abende Revolution vom 20. bis zum 22. Oktober!

 

Verschlagwortet mit: Gesellschaft, Gewalt, Marx, Revolution, Russland