Das Leben von Rosa Balisteri
Ich, Rosa, die Starke

So, 11. Dezember 2016, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Theater tri-bühne, Eberhardstraße 61a, 70173 Stuttgart
Veranstalter: ACLI Selbsthilfewerk für interkulturelle Arbeit e.V., Theater tri-bühne Stuttgart
Wichtiges: Eintritt 14,-/ 7,- Euro

Die Liedermacherin Rosa Balisteri (1927-1990) kannte, als Tochter eines fahrenden Händlers, Sizilien wie ihre Westentasche und nahm auch die dortigen musikalischen Traditionen tief in sich auf. Das Repertoire ihrer kräftigen, rauen Stimme reichte von Wiegen- und Volksliedern bis hin zu politischen Liedern über Armut, Gefangenschaft und Mafia.

Rosa Balistreri war als Mensch und als Musikerin eine Ausnahmeerscheinung mit einem erstaunlichen Leben. Ihr Bekanntheitsgrad hierzulande gehört unbedingt gesteigert. Musik, Schauspiel und Tanz sind die künstlerischen Mittel, die uns dabei gerade recht sind. Eine gehörige Portion Humor sei nicht zu vergessen…

Die Produktion wird finanziell unterstützt vom Kulturamt der Stadt Stuttgart und dem Istituto Italiano di Cultura di Stoccarda.

Verschlagwortet mit: Geschichte, WeltMusik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert