Prof. Dr. Eckart Olshausen
Die Philosophengesandtschaft aus Athen in Rom im Jahr 155 v. Chr.

Sa, 19. November 2016, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Eintritt 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Es war ein politisches Anliegen, das drei Philosophen, der Akademiker Karneades, der Stoiker Diogenes und der Peripatetiker Kritolaos, im Auftrag der Stadt Athen den römischen Senatoren vortrugen – und mit großem Erfolg. Größer noch war aber ihr Erfolg bei Vorträgen, die sie bei Gelegenheit dieses Gesandtschaftsbesuchs in der römischen Öffentlichkeit hielten. Man meint allgemein, das sei der Einzug der griechischen Philosophie in Rom gewesen.

Eckart Olshausen war bis zu seiner Emeritierung Professor für Alte Geschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert