Tagesseminar
Stilllegung und Abriss von Atomkraftwerken: Gefahren durch Freimessen und Freigabe von Atommüll

So, 16. Oktober 2016, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr
SÖS-Geschäftsstelle, Arndtstr. 29, 70197 Stuttgart-West
Veranstalter: AK Atomenergie der Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) u.a.
Wichtiges:

In Süddeutschland befinden sich aktuell sechs Atomreaktoren im Rückbau. Bei weltweit ca. 440 betriebenen AKWs werden allein in Europa bis zum Jahr 2030  über 160 AKWs abgeschaltet sein. Zurück bleibt eine atomare (Müll-)Erbschaft, die jahrelang von der Politik bagatellisiert wurde.

Neben der Frage der Endlagerung steht der Umgang mit dem Abriss der stillgelegten Meiler im Vordergrund. Hierbei fallen neben stark strahlenden Materialien auch große Mengen Baumaterialien wie Stahl und Beton an, die geringfügig radioaktiv kontaminiert sind. Werden dabei bestimmte Grenzwerte unterschritten, dann sollen diese Materialien überwiegend in den normalen Wirtschaftskreislauf (Recycling) eingespeist werden. Auch eine geringfügige zusätzliche Strahlenbelastung bedeutet aber ein nicht zu vernachlässigendes gesundheitliches Risiko.

Programm: Die Details können Sie hier herunterladen.

Anfahrt: Straßenbahn ab Hbf: U2/U9: Richtung Botnang/Vogelsang: Haltestelle Arndt/Spittastrasse

Anmeldungsfrist: 09. Oktober 2016

Verschlagwortet mit: Atomkraft, Bewegungen, Ethik, Umweltschutz/Ökologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert