Philosoph von Weltrang und Türöffner der europäischen Aufklärung
Benedikt Spinoza (1632 – 1677)

Mi, 21. September 2016, 18:30 Uhr
Humanistisches Zentrum Stuttgart, Mörikestraße 14, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die Humanisten Baden-Württemberg
Wichtiges: Eintritt frei

Nach der Sommerpause macht unser Philosophischer Arbeitskreis mit einem Vortrag des bekannten kritischen Theologen und Philosophen Dr. Dr. Joachim Kahl aus Marburg / Lahn einen ganz besonderen Auftakt, zu dem alle Interessierte wieder herzlich eingeladen sind.

Spinoza, dem jüdischen Denker mit portugiesischem Hintergrund in Amsterdam, verdankt die Welt die Idee, dass es keinen außerweltlichen Schöpfergott, keinen Himmelsmonarchen gibt, sondern dass das, was traditionell als Gott bezeichnet wird, in Wahrheit die Natur als Ganze ist. Gott oder Natur, das ist dasselbe, die Natur ist ewig, unerschaffen, unerschaffbar. Für diese Ketzerei, die sich Spinoza schon sehr früh aufdrängte, wurde er mit dem großen Bannfluch aus der Amsterdamer Synagogengemeinde ausgeschlossen und in alle Ewigkeit verdammt.
Weil er die geistige Kraft hatte, sich fortan keiner anderen Religionsgemeinschaft mehr anzuschließen, also konfessionslos blieb, gilt er als der erste Freidenker der europäischen Neuzeit, argwöhnisch beäugt und als heimlicher Atheist verschrien.
Ludwig Feuerbach ging einen wichtigen Schritt über ihn hinaus. Er formulierte, es müsse nicht heißen „Gott oder auch die Natur“, sondern „Entweder Gott oder Natur“. In dieser Tradition steht heute der säkulare Humanismus, der im Veranstalter eine organisatorische Heimat gefunden hat.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert