Geocaching für alle – Inklusive Schatzsuche durch Stuttgart

Sa, 19. September 2015, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
ABS – Zentrum selbstbestimmt Leben e.V., Reinsburgstr. 56, 70178 Stuttgart
Veranstalter: ABS
Wichtiges: Anmeldung: geo@zsl-stuttgart.de

Der Förderverein des Zentrum selbstbestimmt Leben bietet Menschen mit und ohne Behinderung eine barrierefreie Geocaching-Tour durch Stuttgart an.

Was ist Geocaching?
Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd, bei der mit Unterstützung von Smartphones oder GPS-Geräten die Teilnehmer*innen zu bestimmten Koordinaten navigieren und versuchen dort einen Geocache, einen versteckten Be­hälter, zu finden.

Was bietet „Geocaching für alle“?
Viele der bereits existierenden Geocache-Verstecke sind für Menschen mit Behinderungen nicht gut zu erreichen. Daher hat das ZsL in Stuttgart einige barriere­freie Geocaches angelegt, die behinderungsübergreifend nutzbar sind. ln einer geführten Tour können diese Verstecke nun gesucht und gefunden werden.

An wen richtet sich „Geocaching für alle“?
„Geocaching für alle“ richtet sich an alle, die sich fürs geocachen interessieren, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Da wir eine möglichst bunte Tour durchführen wollen, laden wir behinderungsübergreifend alle Menschen mit Behinderung ein. Im Sinne der lnklusion sind selbstverständlich auch Menschen ohne Behinderung eingeladen.

Veranstaltungsdatum und Treffpunkt:
1. Tourtermin: Samstag, 19. September 2015
2. Tourtermin: Samstag, 26. September 2015

Treffpunkt ist jeweils um 11:30 Uhr im Stuttgarter Zentrum selbstbestimmt Leben, in der Reinsburgstr. 56, 70178 Stuttgart. Die Teilnahme ist nur an einem der beiden Termine möglich, daher bitte Wunschtermin angeben.

Informationen zum Ablauf:
11:30 Uhr: Beginn im Stuttgarter ZsL mit Begrüßung und Vorstellung der Tour 12:00 Uhr: Start der „inklusiven Schatzsuche“ (Ende offen, ca. 17:00 Uhr)

Die Streckenlänge beträgt etwa 4,5km. Nähere Informationen zum Strecken­ verlauf auf Nachfrage.

Am Ende der Tour besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Abendessens zum Abschluss. Außerdem werden wir einen gemeinsamen „Travelbug“ einweihen. Dieser soll weltweit barrierefreie Geocaching-Verstecke besuchen und auf unsere Tour aufmerksam machen (nähere Erklärung im Vorfeld der Tour).

Anmeldung und Kontaktmöglichkeiten:
Ansprechpartner sind: Jonas Buchhardt und Fabian Kübler Anmeldung per E-Mail an: geo@zsl-stuttgart.de

Infos im Internet unter: www.zsl-stuttgart.de/geo.html

Die Teilnehmerzahl ist an beiden Terminen auf 20 Personen begrenzt. Um zügige Anmeldung wird gebeten.

Verschlagwortet mit: Inklusion

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert