Indiens Linke in der Krise? Herausforderungen für die indische Linke und neue Antworten auf alte Fragen

Di, 11. August 2015, 18:30 Uhr
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Ludwigstr. 73 a, 70176 Stuttgart
Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung
Wichtiges:

Mit: Prof. Dr. Ravi Kumar, Naveen Chander

Wie sieht die politische Großwetterlage in Indien seit dem massiven Wahlgewinn der hindutva nationalistischen BJP im letzten Jahr aus? Gibt es im Land eine koordinierte Gegenwehr gegen neoliberale Bestrebungen, wie sie nach der ökonomischen Öffnung des Landes 1991 erfolgt waren? Wie ist die alte und neue Linke im Land aufgestellt? Welche Themen, welche Ansätze gibt es?

Ravi Kumar und Naveen Chander werden über die aktuelle politische Lage und die neuen Herausforderungen für die Linke in Indien berichten. Beide sind langjährige Aktivisten und innerhalb der Linken sehr gut vernetzt. Ihre englischen Beiträge werden von Carsten Krinn, der von 2010-15 als Auslandsbüroleiter der RLS in Delhi war, ins Deutsche übersetzt.

Prof. Dr. Ravi Kumar lehrt Soziologie an der renommierten South Asian University in Neu Delhi. Als langjähriger Mitherausgeber einer linken Internet Plattform ist er eng mit übergeordneten Fragen der südasiatischen Linken verbunden. Sein Schwerpunkt liegt auf emanzipatorischer Pädagogik.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert