Kultur braucht kein TTIP

Do, 21. Mai 2015, 20:00 Uhr
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Studierende der Musikhochschule Stuttgart, Mehr Demokratie e.V.
Wichtiges:

Die Freihandelsabkommen TTIP und Co. gefährden Demokratie und Rechtsstaat durch private Schiedsgerichte, regulatorische Kooperation und viele weitere geplante Vorstöße. Doch auch der sensible Kulturbereich ist nicht ausgenommen von den Verhandlungen. Wenn Kultur immer mehr zu Ware wird, kann sich nur noch durchsetzen, was massentauglich ist. Doch wie soll der Kulturbereich dann noch seiner demokratischen Funktion nachkommen, die doch ist: auszubrechen aus der Mitte, neue Wege zu gehen, Kritik zu üben, unangenehm und unangepasst zu sein?

Kulturelle Vielfalt ist ein wichtiges Gut in jeder Demokratie. Der deutsche Kulturrat unterstützt deswegen die europäische Bürgerinitiative STOP TTIP und hat den Tag der kulturellen Vielfalt am 21. Mai zum „Tag gegen TTIP“ ausgerufen.

Eingerahmt von musikalischer Begleitung wird es erst einen allgemein Input zu den Gefahren von TTIP und Co. von Sarah Händel, Mehr Demokratie e. V. geben und danach einen Beitrag speziell zu den Folgen für den Kulturerbreich, von Katrin Lechler, Leiterin des Orchesterbüros am Stadttheaters Pforzheim, jeweils mit anschließender Diskussion.

Verschlagwortet mit: TTIP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert