August Schmölzer und Peter Grohmann
Wie Krieg prägt – zwei literarische Annäherungen

Mo, 19. Januar 2015, 20:00 Uhr - 21:45 Uhr
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Lerchenflug & Die AnStifter
Wichtiges:

August Schmölzer und Peter Grohmann

Wie Krieg prägt – zwei literarische Annäherungen

Lesung und Gespräch | Moderation Michael Seehoff

Die Folgen von Krieg und Vertreibung prägen das Handeln des Menschen für den Rest seines Lebens. Zwei Neuerscheinungen aus dem letzten Jahr nähern sich diesem Thema auf ganz unterschiedlicher Weise an: Das Romandebüt des österreichischen Schauspielers August Schmölzer: „Der Totengräber im Buchsbaum“ und die Autobiografie von Peter Grohmann: „Alles Lüge außer ich“. In ihr erzählt er in berührender Lebendigkeit, wie er und seine Familie den Krieg und die anschließende Vertreibung erlebt hat und welche seelische Verwundungen daraus entstanden.

Auch August Schmölzer stellt die Verletzungen aus Kriegserfahrungen in den Mittelpunkt seines Romans. Beide Autoren werden aus ihren Werken prägnante Passagen lesen, um anschließend über das zentrale Motiv ihres Werkes zu diskutieren und die unterschiedlichen poetologischen Herangehensweisen herauszuarbeiten.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Anstiftern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert