Eunike Engelkind
Das neue Stück – Jeanne D´Arc und Sophie Scholl

Di, 14. April 2015, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: p.P. 10€ inkl. Glas Wein

Durch die Jahrhunderte zwar getrennt, haben dennoch Jeanne D´Arc, die beauftragt wurde, Frankreich von den Engländern zu befreien, und Sophie Scholl, Widerstandskämpferin im Dritten Reich, einen gemeinsamen Nenner: Die innere Stimme, die Kraft des Gewissensschwertes, das unerhörte Pforten erschließt.
Beide gingen in den Tod. Auch das ist bekannt. Aber wenn es gewagt wird, auf dem zarten Grund zu wandeln, der die beiden verbindet, entsteht etwas Neues, vielleicht Überraschendes.

Eunike Engelkind ist Schauspielerin und verfasst eigenständige Solo-Stücke, so auch „Kleists Käthchen von Heilbronn“, „Mignon – aus Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre“, „ Hölderlin – Wem sonst als Dir“, „Kaspar“.

Kostenbeitrag: je 10 Euro incl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert