Elisabeth Benz
Fritz Rück – Ein halbes Leben für die Revolution. Vortrag, Präsentation und Diskussion

Di, 11. November 2014, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: p.P. 8€

D E R  L I T E R A R I S C H E  A B E N D

Elisabeth Benz hat eine mehr als 400 Seiten umfassende Biographie über Fritz Rück (1895 – 1959) geschrieben, der geprägt war vom Arbeitermilieu des Stuttgarter Ostens, wo er geboren wurde und aufwuchs. Rück wurde vom gelernten Schriftsetzer zum Dichter, Schriftsteller, Journalist, Redakteur, Politiker, Gewerkschafter, Naturfreund und hatte ein äußerst bewegtes Leben: Nach den Erfahrungen des I. Weltkriegs und nachdem er von der SPD zu den Spartakisten gewechselt war, organisierte er die Stuttgarter Demonstrationen, die in Württemberg zum Ende der Monarchie (9. November 1918) und zur Errichtung eines Arbeiterrates führten. – In der Weimarer Republik arbeitete er als politischer Journalist in Berlin (u.a. mit Johannes R. Becher), trat dann aber 1929 aus der KPD aus und wieder in die SPD ein. Nach dem Exil in der Schweiz und in Schweden kehrte er 1950 wieder nach Stuttgart zurück und wurde u.a. Chefredakteur der Gewerkschaftszeitung der IG Druck und Papier und Bundesvorsitzender der Naturfreunde.

Elisabeth Benz ist Historikerin und lebt in Giengen/Brenz. Ihr Buch kann bestellt werden über
verlag@die-anstifter.de und kostet 28,- Euro

Kostenbeitrag: je 8 Euro
incl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert