Sebastian Ostritsch
Der ontologische Gottesbeweis

Sa, 11. Oktober 2014, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Anmeldung erforderlich, p.P. 25€

Philosophischer Workshop im Hegelhaus

Der sogenannte „ontologische Gottesbeweis“ geht aufAnselm von Canterbury (1033-1109) zurück und versucht, vom Gedanken „Gott“ auf die Existenz Gottes zu schließen. „Na, das kann ja nicht klappen!“ möchte man ausrufen und könnte sich dabei auch auf Immanuel Kant berufen, der sicher war, der Gottesbeweis gehe fehl. Betrachtet man die Sache aber unvoreingenommen, zeigt sich, dass im ontologischen Gottesbeweis philosophisch mehr steckt, als man heute zunächst meinen möchte.

Dr. Sebastian Ostritsch ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart.
Kostenbeitrag: je 25 Euro
incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf (ohne Mittagessen)
Es ist vorgesehen, in einem der umliegenden Lokale („Tauberquelle“ oder „Kachelofen“) gemeinsam Mittag zu essen.

Für diesen Workshop ist eine vorherige Anmeldung erforderlich bei:
Frank Ackermann, hegelhaus@web.de, 0711-612492

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert