Der Arme Konrad – 500 Jahre Bauernaufstand in Württemberg

Fr, 25. April 2014, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Buch & Plakat, Wagnerstr. 43, 70182 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Im Jahr 1514 erhoben sich im Remstal Bauern, arme Handwerker und Tagelöhner gegen das Regime des Herzogs Ulrich von Württemberg, des Vielgehaßten. Ulrich wollte neue Verbrauchssteuern einführen, die vor allem dei kleinen Leute hart getroffen hätten, um damit u. a. seine luxeriöse Hofhaltung zu finanzieren. Dagegen setzten sich die Bauern unter ihrem Anführer Peter Gaiß, genannt Gaißpeter, aus Beutelsbach zu Wehr. Nach anfänglichen Erfolgen wurden die Aufstände blutig niedergeschlagen, die aufständischen Bauern gefoltert und hingerichtet.

Dieser frühe Volksaufstand wurde auch literarisch immer wieder aufgegriffen, u.a. von Friedrich Wolf und ist bis heute nicht vergessen, wenn auch die Hintergründe oft nicht bekannt sind.

Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert