Auf der Suche nach dem letzen Juden in meiner Familie

Sa, 15. März 2014, 19:30 Uhr
Weissenburg schwul/lesbisches Zentrum Stuttgart, Weißenburgstr. 28A, 70180 Stuttgart
Veranstalter: Weissenburg
Wichtiges:

Zur Finissage der Ausstellung „lesbisch, jüdisch, schwul“ zeigt die Weissenburg den Film von Peter Haas und Silvia Holzinger: Auf der Suche nach dem letzen Juden in meiner Familie.

„Dass mein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde, erfuhr ich als Kind. In meiner Familie gab es keine Familienfeste, keine Goldene Hochzeit, keine Einladung zum 80. Geburtstag.
Die Familie kam nicht zusammen und so haben wir uns und unsere Geschichten aus den AUgen verloren. Doch mich hat der jüdische Großvater nie ganz in Ruhe gelassen und so habe ich mich auf die Suche gemacht, nach dem letzten Juden in meiner Familie.
Zusammen mit meiner Partnerin habe ich meine Cousinen und Cousins mit der Kamera besucht. Mich hat die Haltung meiner eigenen Generation interessiert, wir alle sind inzwischen 40 und 50. Einstanden ist dabei ein atmosphärisch dichtes Gewebe scheinbar unvereinbarer Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute auf uns wirkt.“

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert