Amnesty-Kino beim Stuttgart Open Fair
Festung EU oder solidarisches Europa?

Sa, 1. Februar 2014, 17:30 Uhr
Forum 3, Gymnasiumstr. 21, 70173 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

17.30 Uhr
„VIER WOCHEN ASYL – EIN SELBSTVERSUCH MIT RÜCKKEHRRECHT“
Die Dokumentation des RBB wurde erstmals im September 2012 in der ARD ausgestrahlt. 45 Minuten. Deutsch.
Für vier Wochen zieht ein Autorenteam des RBB in ein Asylbewerberheim – irgendwo in Deutschland. Die Reporter leben unter den gleichen Bedingungen wie die Asylbewerber. Sie wollen wissen: Was ist dran an dem Vorwurf, der von vielen Hilfsorganisationen erhoben wird, die Lebensbedingungen in den Gemeinschaftsunterkünften seien menschenverachtend.
Einführungsvortrag + Diskussion im Anschluss

19.45 Uhr
„WADIM“
Der Dokumentarfilm ‚WADIM‘ wurde mit dem Otto-Brenner-Preis ‚Spezial‘ 2012, dem Katholischen Medienpreis 2012 und dem SehStern für die ‚Beste Dokumentation 2011‘ ausgezeichnet, einem Preis des NDR. 90 Minuten. Deutsch.

Wadim K. ist in Deutschland aufgewachsen, zur Schule, zum Sport und in die Ministrantengruppe gegangen. Er sprach deutsch, er hatte deutsche Freunde, er fühlte sich als Deutscher. Doch einen deutschen Pass hat Wadim nie erhalten, weil er mit seiner Familie 1992 als Flüchtling nach Hamburg kam. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion fühlen sich Wadims russischstämmige Eltern in Lettland nicht mehr sicher. Doch in Deutschland wird ihr Asylantrag abgelehnt. Es folgen 13 Jahre zwischen Duldungen, Arbeitsverbot und Sammelunterkünften. Die Eltern brechen unter dem Druck zusammen, erkranken an schweren Depressionen. Die Kinder sind mehr und mehr auf sich gestellt. 2005 versucht die Ausländerbehörde die Familie abzuschieben. Wadim wird mit 18 Jahren allein nach Lettland abgeschoben – in ein Land, an das er sich kaum erinnern kann. Fünf Jahre lang sucht er ein neues Zuhause für sich: Bei seinem letzten, illegalen Besuch in Hamburg, im Januar 2010, nimmt Wadim sich das Leben.
Einführungsvortrag + Diskussion im Anschluss

Veranstalter: Amnesty International Stuttgart
Sprache: deutsch

Weitere Informationen unter: www.stuttgartopenfair.de/kongress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert