Sind wir auf dem rechten Auge blind?

Sa, 1. Februar 2014, 11:00 Uhr
Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Wormser Str. 23, 70499 Stuttgart
Veranstalter: Dietrich-Bonhoeffer-Verein
Wichtiges: Anmeldung erforderlich

Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung „Der Kampf gegen den Rechtsextremismus aus christlicher Verantwortung“.

Teilnehmer:

Dr. Thomas Bryant – Historiker und Dozent in der historisch-politischen Erwachsenenbildung
Dr. Bryant ist seit 03/2010 Projektkoordinator der „Bezirklichen Koordinierungsstelle gegen demokratiegefährdende Phänomene und Rechtsextremismus Marzahn-Hellersdorf“ („Polis*“) beim „Mobilen Beratungsteam  »Ostkreuz« für Demokratieentwicklung, Menschenrechte und Integration“ der „Stiftung SPI – Sozialpädagogisches Institut Berlin“.

Herr Bryant wird zu Beginn der Podiumsdiskussion ein kurzes Impulsreferat (Statement) über die aktuelle Situation des Rechtsextremismus in Deutschland und den europäischen Nachbarländern halten.

Robin Brodt – Freier Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung BW
Herr Brodt ist Trainer des „Netzwerks für Demokratie und Courage e.V.“

Stefan Brückner – Pfarrer in Ravensburg-Eschbach (bisher Ev. Akademie Bad Boll)
Pfarrer Brückner war bis vor Kurzem Studienleiter an der Ev. Akademie Bad Boll, ist jetzt Pfarrer in Ravensburg-Eschbach und freier Mitarbeiter im Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Baden Württemberg.

Peter Grohmann – DieAnstifter
Herr Grohmann ist Vorsitzender des Vereins DieAnstifter, der für die „anstiftenden Initiativen und Aktivitäten“ in Politik und Gesellschaft bekannt ist, vor allen auch für die jährliche Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises.

Martin Lang – Polizeipräsidium Stuttgart
Herr Lang ist als Kriminaloberrat am Polizeipräsidium Stuttgart für das Dezernat 2.2/ Staatsschutz verantwortlich. Dabei spielt Prävention gegen Rechtsradikalismus eine wichtige Rolle.

Dr. Thomas Seiterich – Publik-Forum
Dr. Seiterich ist Redakteur für Kirchen- und Gesellschaftsfragen bei der Zeitschrift „Publik-Forum kritisch * christlich * unabhängig“ und hat sich bereit erklärt, die Moderation zu übernehmen.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert