Fukushima außer Kontrolle!

So, 9. März 2014, 13:00 Uhr
Bahnhof Kirchheim (Neckar), Bahnhofstr. 1, 74366 Kirchheim am Neckar
Veranstalter: Trägerkreis Neckarwestheim: endlich-abschalten.de
Wichtiges:

Am 11.3.2011 ereignete sich die Atomkatastrophe von Fukushima. Weltweit werden wieder Menschen gegen die Atomkraft protestieren. In Deutschland finden die Demonstrationen am 8. und 9. März an mehreren Orten statt. Im Südwesten wird der Schwerpunkt in Neckarwestheim sein.

Warum demonstrieren wir auch dieses Jahr wieder?
3 Jahre dauert nun die Atomkatastrophe in Japan bereits an. Ein halbherziger Atomausstieg wurde in Deutschland unter dem Druck der Proteste eingeleitet. Aber seit 1,5 Jahren geht es schon wieder rückwärts. Kanzlerin Merkel hat mit dem Klimaschutz nichts mehr am Hut, EU-Kommisar Oettinger trommelt lautstark für die Atomkraft und Minister Gabriel macht sich für die atomar-fossilen Energiekonzerne und ihre Interessen stark.
Ein immer gewichtigeres Problem wird der Atommüll, der uns alle gefährdet. Und jeden Tag kann der nächste GAU passieren!
Die Gegner der Energiewende führen jedoch derweil eine Angstkampagne an, die uns das Fürchten lehren soll: Vor Stromausfällen und explodierenden Strompreisen. Beides gehört ins Reich der Propaganda! Wir zeigen auf, was wirklich Angst macht: Atomkraft und Radioaktivität!

In der ersten Rede zu Beginn der Kundgebung wird es bei dem Arzt Franz Wagner um die Atompolitik gehen. Der seit vielen Jahren in Japan lebende deutsche Geisteswissenschaftler Prof. Detlev Schauwecker wird uns dann, direkt aus Japan kommend, über Fukushima und die Folgen informieren. Vielleicht ist auch noch eine bekannte japanische Künstlerin und Atomkritikerin mit auf der Bühne. Abschließend beleuchtet der engagierte Ingenieur und Energieexperte Heiner Blasenbrei-Wurtz die Hoffnungen und Chancen der Energiewende und macht uns Mut für diese Zukunft!

Weitere Infos: endlich-abschalten.de

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert