Twitter-Protokoll der 20. Sitzung des NSU UA am 8. Juni 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von ‏@nsuwatch_bw, @spaghettitarzan, @fraufoo und ‏@FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Ku-Klux-Klan
Tagesordung vom 8. Juni 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. Michael K. – KHK, LKA BW, Leiter EG Umfeld
2. Steffen B. – Mitbegründer des EWK KKK in BW
3. Jörg W. – PHM, war Mitglied im Ku-Klux-Klan
4. Jörg B. – KOK, Bruder von Steffen B.
5. Kathrin F. – PHM’in, damals Ehefrau von Matthias F.
6. Matthias F. – POK, Ku-Klux-Klan-Anwerbeversuch


am Montag Morgen bei Regen nach Stuttgart fahren, um Polizisten,  die beim Ku-Klux-Klan waren zu lauschen. kannstedirnichtausdenken – @fraufoo

Wir twittern aus dem NSU-UA in BaWü. Es geht heute um den KuKluxKlan, wir haben eine Übersicht zusammengestellt:  – @nsuwatch_bw

für Live Tweets aus dem  heute lest @nsuwatch_bw @Spaghettitarzan @FraktionGruenBW und mir oder Liste  – @fraufoo

Der NSU – UA kann beginnen. Wir sind bereit. – @Spaghettitarzan

ca 20 Presseleute, ca 20 Besucher*innen. Überraschend wenig bei dem Thema. – @fraufoo

es dauert noch etwas, es gibt erst eine kurze nicht-öffentliche Sitzung bevor es mit der öffentlichen Befragung losgeht – @Spaghettitarzan

Zur Info: es gibt derzeit einen nichtöffentlichen Teil. Danach geht es in öffentlicher Sitzung weiter. – @Spaghettitarzan

Ex-Frau von Achim S. Gründer des Ku-Klux-Klans in Schwäbisch Hall ist krank. wird evtl. am Freitag befragt – @fraufoo

Nach einem kurzen, nicht-öffentlichen Teil beginnt die heutige Sitzung mit der Vernehmung von KHK Michael K. vom LKA – @nsuwatch_bw

Erster Zeuge: KHK Michael K.. Die zweite geladene Zeugin Y.F. ist krank. Wird eventuell am Freitag gehört werden – @Spaghettitarzan

Die Vernehmung von Yvonne F. entfällt aus Krankheitsgründen. – @nsuwatch_bw

Erster Zeuge ist Kriminalhauptkommissar Michael K., Leiter EG Umfeld er gibt ein Eingangsstatement – @fraufoo

Eingangsstatement von KHK M.K. Er berichtet über IG Umfeld. Recherche zum Themenkomplex KKK – @Spaghettitarzan

Heute im NSU-UA: Die Polizei und der KuKluxKlan (KKK). Es beginnt ein Beamter der EG Umfeld, der über Ermittlungen dazu berichtet. – @FraktionGruenBW

Michael K. berichtet von den Ermittlungen der „EG Umfeld“ zum KKK. – @nsuwatch_bw

seine Aufgabe war es einen Überblick über den Ku-Klux-Klan in BaWü zu gewinnen. Überblick verschiedene KKK Clans – @fraufoo

International Knights Clan: Verstoss gegen Waffengesetz in Heilbronn. Unklar wann Gründung. – @fraufoo

Ermittler geht davon aus, dass der KKK seit Anfang der 90er in Ba-Wü aktiv war. Genau ließ es sich aber nicht verifizieren. – @FraktionGruenBW

Drexler wundert sich, dass Zeuge nur in Abkürzungen redet, Zeuge sagt er hat Vorgabe keine Namen zu nennen. Diskussion  – @fraufoo

Zeuge darf Namen nicht vollständig nennen. Drexler fragt Innenministerium warum. Ab jetzt Vorname und erster Buchstabe Nachname. – @Spaghettitarzan

man einigt sich, dass Vornamen und Kürzel Nachname genannt wird  – @fraufoo

Michael K. spricht über KKK-Strukturen, nennt aber nur Initialen. Er wird von Drexler zurechtgewiesen und nennt dann immerhin Vornamen. – @nsuwatch_bw

International Knights gibt es wahrscheinlich seit 1992 – 2007,  jedoch widersprechende Angaben,  ungewiss – @fraufoo

Nach Zeugenaussagen bestand der KKK in Ba-Wü bis 2007 – auch das ist allerdings unsicher konnte nicht ausermittelt werden. – @FraktionGruenBW

Clan European White Knights of Germany, von Achim S. und Steffen B.  gegründet Oktober 2000, Ende 2002 Auflösung Clan  – @fraufoo

Michael K. gibt an, den „International Knights of the KKK“ hätten 16 Personen zugeordnet werden können. – @nsuwatch_bw

Ermittler konnten dem KKK-Ableger in Schwäbisch-Hall 24 Personen zuordnen. Mindestens 2 Polizisten waren Mitglied, 2 weitere hatten Kontakt – @FraktionGruenBW

Clan Northern und Southern Knights, gegründet von Dietmar B. in Deutschland (8-10 Mitglieder), Belgien und? – @fraufoo

Nun Befragung des Zeugen. Drexler will wissen, was der KKK nun eigentlich sei. Rassistisch? antisemitisch?  – @Spaghettitarzan

Michael K. sagt aus, den „EWK KKK“ hätten 23 Personen, darunter 2 Polizisten, zugeordnet werden können. – @nsuwatch_bw

Was ist der KKK eigentlich? Antwort des Ermittlers: Rassistische Ideologie, die die weiße Rasse trennen will. Ziel: weißes Europa – @FraktionGruenBW

Clans (nicht in BaWü aktiv): European White Knights of Burning Cross (Berlin), Teutonic Knights (NW), International Knights of America,  Christian Knights – @fraufoo

Zeuge: KKK sehr unterschiedlich ideologische Ausprägung  – @Spaghettitarzan

Michael K. sagt das Ziel des KKK sei es „die weiße Rasse zu fördern“.Die Ideologie unterscheide sich aber zwischen den verschiedenen Klans. – @nsuwatch_bw

Drexler wundert sich, dass Polizisten überhaupt in KKK eintreten konnten. Er fragt: Was lernen die in der Ausbildung?  – @Spaghettitarzan

Allerdings unterscheiden sich die Einzelgruppen unter dem Dach KKK teilweise ideologisch. Details zum Ableger in Ba-Wü lägen nicht vor – @FraktionGruenBW

„Nach unseren Ermittlungen besteht kein Kontakt von Klanstrukturen zum NSU (…) “ sagt K. – @nsuwatch_bw

Nach Infos der Ermittlungsgruppe Umfeld gebe es keine Verbindung zwischen NSU und KKK. Allerdings war Mitglied Vorgesetzter von Kiesewetter – @FraktionGruenBW

in Akten vom EG Umfeld 9.3.2012 wurde von ‚Kontakt‘ zum EWK KKK geredet,  Drexler fragt „wieso Kontakt? Die waren Mitglied!“ – @fraufoo

Mitglieder des EWK KKK wurden vom Landesamt Verfassungsschutz gezielt angesprochen – @fraufoo

Ob KKK-Mitglied und Gruppenführer von NSU-Opfer Kiesewetter Einfluss auf Dienstplan am Tattag hatte, wurde von EG Umfeld nicht ermittelt – @FraktionGruenBW

Vom Landesamt für Verfassungsschutz seien zielgerichtet bekannte Personen des „EWK KKK“ angesprochen worden. – @nsuwatch_bw

Mitglieder keine Bezüge zur rechten Szene Ludwigsburg. Thomas R. war auf Garagenliste von Mundlos – @fraufoo

Warum standen KKK-Mitglieder auf Garagen-Kontaktliste des #NSU-Trios? Nach Aussage des Mitglieds liege das nur an seinem Handel mit Kassetten – @FraktionGruenBW

Zeuge beantwortet manche Fragen nicht, Begründung ‚Internas‘  – @fraufoo

Thomas R. sei laut eigener Aussage wegen seines Kassetten-Tauschens auf der Garagenliste von Mundlos gelandet. – @nsuwatch_bw

Warum Achim S. auf einer NSU-Liste des sächsischen LfV auftaucht will K. in öffentlicher Sitzung nicht sagen. – @nsuwatch_bw

Wie kamen Polizisten aus Ba-Wü in dieses rechtsextreme/rassistische Umfeld des KKK? Ermittler berichtet über Aussagen der Polizisten – @FraktionGruenBW

Der Polizist Timo H. sei laut eigener Aussage von Jörg B. zum Klan gekommen. Dessen Bruder Steffen B. sei hochrangiges Mitglied gewesen. – @nsuwatch_bw

NSU Ein Bruder eines Polizisten war im KKK aktiv und hochrangiges Mitglied. Über diese Schiene kam Kontakt zustande. – @FraktionGruenBW

es geht um die einzelnen Mitglieder des EW KKK und wer wie dazu kam. Aus Befragung und Vermutungen. zu viele Details zum twittern  – @fraufoo

Die EG Umfeld hat nur einen Beamten nochmals befragt. Ansonsten stützte man sich auf Befragungen des BKA. Das sei ausreichend gewesen – @FraktionGruenBW

Achim S. war Grand Dragon und laut Aussage des Zeugen ‚Oberhaupt (?) ‚  vom KKK Deutschland – @fraufoo

Zu möglichen Kontakten von Achim S. ins NSU -Umfeld durch seine Rechtsrock-Karriere kann K. nichts sagen. Das sei nicht Ermittlungsgegenstand. – @nsuwatch_bw

„Ich weiß es nicht. Ich kann nur mutmaßen.“ Zeuge kann zu Beweggründen der „KKK-Polizisten“ wenig beitragen.  – @Spaghettitarzan

Friseurin Nelly R. und Begleiter sind als Zuschauer aufgetaucht  – @fraufoo

Michael K. behauptet alle Ermittelnden seien schockiert von der Mitgliedschaft von Polizisten im KKK gewesen. – @nsuwatch_bw

Zeuge war schockiert, dass Polizisten sich einer Gruppierung anschlossen, deren Ziel die Ungleichheit der Menschen war – @Spaghettitarzan

Frage, Disziplinarverfahren im unteren Raum, Timo H. wurde später sogar noch befördert. – @fraufoo

KKK-Mitgliedschaft hatte für Beamte keine Folgen. Mit Unterlassen von disziplinarrechtlichen Maßnahmen hat sich EG Umfeld nicht befasst – @FraktionGruenBW

Außer Dietmar B. hätten keine Mitglieder der „UNSK KKK“ identifiziert werden können. – @nsuwatch_bw

Ermittler: Wir waren schockiert, dass es so was in Ba-Wü gibt. Dass es für Polizisten folgenlos blieb, sei für EG Umfeld aber kein Thema – @FraktionGruenBW

es geht um Verbindungen von EWK KKK, UNSK KKK, IK KKK und die Hierarchien in den Clans – @fraufoo

„Grand Dragon“ der „IK KKK“ sei der ab 1993 in Heilbronn wohnhafte Paul E. gewesen. – @nsuwatch_bw

Beamte erhielten lediglich „Zurechtweisung“ und „Rüge“ – unterhalb disziplinarrechtlichen Maßnahmen und erst Jahre nach Bekanntwerden – @FraktionGruenBW

Es gab Hinweise darauf, dass weitere Polizisten Mitglied im KKK werden wollten. Diese konnten im Einzelfall aber nicht ermittelt werden – @FraktionGruenBW

Ein Polizist aus Gaggenau, der Mitglied im KKK werden wollte, konnte nicht identifiziert werden. – @nsuwatch_bw

Yvonne F. Ex Ehefrau von Achim S. ist laut ihren Aussagen von ihrem Mann gezwungen worden Mitglied beim EWK KKK zu werden. – @fraufoo

sie war Schriftführerin und laut ihren Angaben kaum bei Treffen dabei  – @fraufoo

Frage im UA: Gefühl, es wurde ausermittelt? Ermittler: Es liegt in Natur der Sache, dass wir mit Ergebnissen nicht zufrieden sind – @FraktionGruenBW

Von den Befragten sei sehr offen über die Klan-Aktivitäten geredet worden sagt K. auf die Frage nach einer möglichen Dunkelziffer. – @nsuwatch_bw

Yvonne F. sei Schriftführerin im „EWK KKK“ gewesen sagt K. – @nsuwatch_bw

Zeuge weist darauf hin, dass Clans sich unterscheiden „es gibt nicht zwingend einheitliche Roben“  – @fraufoo

Vor Aufnahme in den KKK müsse ein Blutschwur geleistet werden meint K. – @nsuwatch_bw

[irre. hier. alles] – @fraufoo

„es gab keine ‚Mutproben‘ ’nur‘ Blutschwur bei Eintritt, d. h.  man unterschreibt mit eigenem Blut“  – @fraufoo

Bei Aufnahme in den KKK leistet Mitglied sog Blutschwur. D.h. es wird mit dem eigenem Blut unterschrieben, dass man der Ideologie folgt   – @Spaghettitarzan

[falscher Film hier. IRRE] – @Spaghettitarzan

Im Zuge der Ermittlungen zum KKK seien 4 Polizisten befragt worden sagt K.. Über einen eigenen Polizeizirkel im Klan sei ihm nichts bekannt. – @nsuwatch_bw

Gründer des KKK, Achim S., sagte, dass ein Polizeiableger geplant gewesen sei. Die EG Umfeld kann das nicht bestätigen. – @FraktionGruenBW

alle dieser vier Beamten kamen aus einer Dienststelle [Bereitschaftspolizei Böblingen] Zeuge weiß nichts von Nachfragen dort  – @fraufoo

Michael K. sagt im KKK-Komplex sei von 2 Beamten der EG-Umfeld ermittelt worden. – @nsuwatch_bw

Zum Thema KKK wurden 4 Beamte befragt. Diese waren in gleicher Dienststelle eingesetzt. Dort soll es rechten Stammtisch gegeben haben – @FraktionGruenBW

Ob es in Dienststelle der KKK-Beamten ein weiter gefasstes rechtes Umfeld gibt, hat EG Umfeld nicht ermittelt: Keine Befragungen dazu. – @FraktionGruenBW

[Achim S. kommentiert meine Tweets aus dem NSU UA BaWü parallel. skurriler geht es nicht mehr] – @fraufoo

Drexler möchte wissen warum Achim S. erst 2012 befragt wurde. K. weiß das nicht. – @nsuwatch_bw

Ermittler EG Umfeld: Es gab keine Hinweise auf weitere KKK-Sympathisanten in Polizei. Aussage des KKK-Chefs dazu seien nicht glaubwürdig – @FraktionGruenBW

Drexler „des haben sie ihn nicht gefragt? (Nachfrage bei Dienststelle)“  „nein“ „und warum nicht?“ [Drexler galore!]  – @fraufoo

K. meint es habe außer den Aussagen von S. Keine Hinweise auf mehr Sympathisanten bei der Polizei gegeben. Deshalb keine Ermittlungen dazu. – @nsuwatch_bw

Zeuge schildert auf Nachfrage nochmals Aufnahmeverfahren: verbundene Augen, geheimer Ort, Kreuzerleuchtungen, dann „Einbürgerung“ – @Spaghettitarzan

Zeuge redet von Kreuzerleuchtungen, Ritualsprüchen, Einbürgerung in Klan,  Blutschwur…  – @fraufoo

[*wimmer*] – @fraufoo

[kopf schüttel] – @Spaghettitarzan

K. kennt keine Kontakte von Klanstrukturen nach Thüringen. – @nsuwatch_bw

Auf Grund von Befragungen gehe man davon aus, das der EWK KKK seine Aktivitäten eingestellt habe, sagt K.. – @nsuwatch_bw

Warum war der V-Mann des Verfassungsschutzes „Corelli“ – Kontaktperson d. NSU Mitglied im KKK? Ermittler: Konnten wir nicht klären (1/2). – @FraktionGruenBW

Die Verbindung von V-Mann „Corelli“, NSU und KKK habe auch keinen Bezug zu den „Strukturermittlungen“ der EG Umfeld gehabt. (2/2) – @FraktionGruenBW

Die Frau von Achim S. sei zeitnah nach Gründung Mitglied im Klan geworden. – @nsuwatch_bw

Yvonne F.  wurde kurz nach Gründung des EWK KKK im Oktober 2000 Mitglied  – @fraufoo

mittlerweile ca 25 Presseleute und 25 Besucher*innen beim  – @fraufoo

Die „EWK KKK“ hätten sich bei Achim S. oder in Gaststätten getroffen, Kreuze „erleuchtet“ und Roben getragen. – @nsuwatch_bw

Zeuge redet von „Ideologieschulungen der Mitglieder“ in Wohnung von Achim S. – @fraufoo

Kontakte zur NPD? Mehrere KKK-Mitglieder seien Mitglied gewesen.   – @Spaghettitarzan

Einzelne Klanmitglieder seien Mitglieder bei NPD und JN gewesen sagt Michael K.. – @nsuwatch_bw

dazu „Klan typische Veranstaltungen wie Kreuzerleuchtungen,  Bekleidung mit Roben“  – @fraufoo

[mir schwirrt der Kopf] – @fraufoo

Was hat EG Umfeld gebracht? Antwort: Wir haben vorhandene Erkenntnisse zusammengefasst und uns mit den Personen näher beschäftigt NSU – @FraktionGruenBW

LKA Zeuge hat keine Erkenntnisse über Verbindung der rechten Musikszene zu den Klans  – @fraufoo

[Eigentlich will ich hier raus. Abgründe] – @Spaghettitarzan

Über Bezüge der Nazi-Band „Race war“ zum KKK kann K. nichts sagen. – @nsuwatch_bw

„es hat sich also nur bestätigt,  was sie eh schon wussten bezüglich EWK KKK“ Zeuge bestätigt  – @fraufoo

beim EWK KKK „man musste bestätigen,  dass man keine Vorfahren jüdischen Glaubens hatte“  – @fraufoo

Zeuge nochmals zu Aufnahmeritual: Bei Aufnahme in KKK musste man bestätigen, dass man keine jüdischen Vorfahren hat. Antisemitismus   – @Spaghettitarzan

es geht um rechte Stammtischparolen bei einer Polizeieinheit in bestimmter Schicht. war kein Anlass für weitere Befragung  – @fraufoo

jetzt nicht-öffentlichen Sitzung mit Zeuge wegen Gründung KKK und warum jemand auf einer Liste stand – @fraufoo

Nun nichtöffentliche Befragung des Zeugen  – @Spaghettitarzan

Es folgt eine kurze nichtöffentliche Sitzung zu der Nennung von Achim S. auf der NSU -Liste des LfV Sachsen. – @nsuwatch_bw

Es folgt die Vernehmung von Steffen B., einem „hochrangigen Mitglied“ des „EWK KKK“. – @nsuwatch_bw

jetzt Befragung Steffen B., der im Oktober 2000 mit Achim S. zusammen den EWK KKK gegründet hat – @fraufoo

Steffen B. war mit Achim S. und Paul und Bernd im IK KKK Mitglied  – @fraufoo

Es folgt Befragung des Zeugen Steffen B. Mitbegründer des KKK in BW – @Spaghettitarzan

Steffen B. war 1-1,5 Jahre Mitglied und stieg aus, weil es nicht so war wie er es sich vorstellte – @fraufoo

Anlass war, weil er keine Alkoholikerclique wollte „man war halt jung“ Steffen B.  – @fraufoo

Steffen B. “ ich kam ja aus dieser Ecke“  Drexler“ sie waren NPD Mitglied? „ja“ – @fraufoo

„Man war halt jung“ auf die Frage, warum er KKK gründete. Zeuge war auch Mitglied der NPD. Sei aber ausgetreten  – @Spaghettitarzan

Steffen B. sagt er u. Achim S., „Paul“ und „Bernd“ waren Mitglied im „IK KKK“. Er sei raus weil es „Alkoholiker und Sozialfallclique“ war. – @nsuwatch_bw

Warum ein eigener regionaler Ableger des KKK? Steffen B.: Die anderen KKK-Gruppen waren Alkoholiker-Gruppen. – @FraktionGruenBW

[Steffen B. redet mit leiser, kaum hörbarer Stimme. in kurzen Worten] Drexler hakt dauernd nach – @fraufoo

Warum war Steffen B. Mitglied beim KKK? „Man war halt jung“ – und bei der NPD. – @FraktionGruenBW

Zeuge Steffen B. ist sehr einsilbig. – @Spaghettitarzan

Steffen B. listet widerwillig Namen auf der 15-20 Mitglieder. „Gesichter hab ich in Erinnerung. Namen nicht“ – @fraufoo

Steffen B. war Grand Nighthawk beim KKK – also Sicherheitsbeauftragter, „damit man bei Treffen nicht gestört wird“. – @fraufoo

Zeuge Steffen B.: Er habe ein schlechtes Namensgedächtnis. Drexler: das ist in der rechten Szene oft der Fall. – @Spaghettitarzan

Steffen B. sagt er habe gemeinsam mit Achim S. den „EWK KKK“ gegründet. Er tut sich schwer sich an Namen von anderen Mitgliedern zu erinnern. – @nsuwatch_bw

Steffen B. „ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis“  Drexler aufgebracht „des ist allgemein so in der rechten Szene!“ – @fraufoo

Drexler muss Steffen B. jedes Wort aus der Nase ziehen  – @fraufoo

Trotz Funktion als KKK-Sicherheitsbeauftrager kann Steffen B. sich kaum erinnern, wer noch Mitglied war: „Schlechtes Namensgedächtnis“ – @FraktionGruenBW

Steffen B. sagt er sei als „Grand Knighthawk“ Sicherheitsbeauftragten des Klans gewesen. – @nsuwatch_bw

Steffen B. „die Kutten sind aus Amerika bestellt worden.“ – @fraufoo

Steffen B. „wenn es gepasst hat,  hat man sich getroffen. im Wald, Burg,  Keller“  – @fraufoo

Steffen B. war für Sicherheitsbereich zuständig – @fraufoo

Steffen B. berichtet von der Aufnahmezeremonie des Klans in Kutten und mit Blutschwur – @nsuwatch_bw

Steffen B. schildert KKK-Aufnahmerituale. Augenbinde, Kutten, die man in USA bestellt. Blutritual. Kontaktaufnahme lief über Internet – @FraktionGruenBW

[ganz großes Kino. Drexler ist aufgebracht. zieht Steffen B. alles aus der Nase raus,]  – @fraufoo

Aufnahmeritual im Wald, Mitglieder waren schon da, Neuer wurde mit verbundenen Augen in Kreis geführt, Bibelsprüche – @fraufoo

Steffen B. schildert Kontakt zu Polizisten. Zufallsbekanntschaft in einer Sportsbar. Steffen B.s Bruder ist Polizist. – @FraktionGruenBW

Steffen B. habe Jörg W. über seinen Bruder Jörg B. kennen gelernt. – @nsuwatch_bw

Polizist Jörg W. habe er über seinen Bruder kennen gelernt. Warum wollte Jörg W. in KKK? Er sei halt Südstaaten-Fan gewesen. – @Spaghettitarzan

Steffen B. sagte Polizist Jörg W. war Aufnahmegrund ‚Südstaatenfan und wollte Frauen kennen lernen‘ – @fraufoo

Die Angaben des Polizisten Jörg W. er sei in den Klan gekommen um Frauen kennenzulernen bestätigt Steffen B. nicht. – @nsuwatch_bw

„A weng rechts der Mitte“ – @Spaghettitarzan

Steffen B. zu Aussage eines Polizisten, er sei zu KKK gegangen, um an Frauen ran zukommen: Jeder weiß, dass es da um Rassentrennung geht – @FraktionGruenBW

Drexler „ja, aber so viele Frauen hatten sie ja nicht. und die, die dabei waren, waren vergeben!“ Steffen B. „ja – @fraufoo

Steffen B. „ja, gewisse rechte Tendenzen hab ich beim Polizisten schon fest gestellt. Politisch war er rechts von der Mitte“ – @fraufoo

Steffen B. sagt Jörg W. habe gewisse rechte Tendenzen gehabt. Er habe in den Klan gepasst. – @nsuwatch_bw

„A weng rechts der Mitte“ sei der Polizist gewesen. Rechte Äußerungen. – @Spaghettitarzan

Steffen B. über einen Polizisten, der Mitglied war. Aufgrund seiner Äußerungen habe er gut zum KKK gepasst – @FraktionGruenBW

Steffen B. sagt aus die Kutte hat damals um die 100 Mark gekostet

Steffen B. zu Aussagen des KKK-Gründers Achim S., dass bis zu 10-20 Polizisten interessiert an Mitgliedschaft waren. „Das ist utopisch“ – @FraktionGruenBW

In den Klan sei keine Polizeianwärterin aufgenommen worden. Von mehr Kontakten von Achim S. zu Polizisten wisse er nichts sagt Steffen B.. – @nsuwatch_bw

Steffen B. sagt Jörg W. habe gesagt es gebe weitere Interessenten aus der Böblinger Polizeieinheit. – @nsuwatch_bw

Es gab 2 weitere Polizisten, die Kontakt zu KKK-Gründer Achim S. hatten. Steffen B. ging mit ihnen aus. Von einer Anwerbung weiß er nix – @FraktionGruenBW

Steffen B. nimmt seinen Bruder (auch ein Polizist) in Schutz. Der war nicht KKK-Mitglied und habe nichts davon gewusst. – @FraktionGruenBW

Steffen B. sagt er sei mit dem Polizistenehepaar F. zum Grillen bei Achim S. gewesen. Eventuell sei auch sein Bruder Jörg B. dabei gewesen. – @nsuwatch_bw

Steffen B. sagt so gut wie nichts von sich aus. Drexler gibt Frage vor, Zeuge bestätigt meist nur mit „ja“ – @fraufoo

Steffen B. „Kreuzverbrennungen sind au passiert.“ Drexler“war Polizei dabei?“ ja, vielleicht einer.“ „Jörg W.“ „ja“ – @fraufoo

Von einer Elitegruppe im „EWK KKK“ weiß Steffen B. nichts. – @nsuwatch_bw

Vom NSU habe er erst aus der Presse erfahren sagt Steffen B.. – @nsuwatch_bw

Seine Einstellung sei heute auf jeden Fall nicht mehr rechts. Zeuge Steffen B. – @Spaghettitarzan

Steffen B.“wir wollten auch ganz klar nichts mit Skinheads zu tun haben“ – @fraufoo

Was hat der KKK-Ableger eigentlich gemacht: Steffen B. Man hat sich einmal im Monat getroffen. Polizisten waren ca. 1 Jahr Mitglied – @FraktionGruenBW

Man traf sich monatlich. Jörg W. war ~ 1 Jahr dabei.  Achim S. ist später raus, da er Kasse mitgenommen hat. – @fraufoo

Drexler zeigt Steffen B. Flugblatt vom EWK KKK. Weiße Frau mit schwarzem Mann Text: Rassenvermischung nein danke‘ – @fraufoo

Steffen B.: Die Polizisten-Mitglieder des KKK hatten keine besondere Funktion im Klan. – @FraktionGruenBW

Steffen B. „extrem, ne, das wird dem Jörg W. nachher blöd ausgelegt.  radikal ist ein blödes Wort, trifft es nicht“ – @fraufoo

[menschliche Abgründe.  just saying] – @fraufoo

Der Jörg W. sei so was wie ein Vorbild für Timo H. gewesen.  – @Spaghettitarzan

Über V-Mann, der ebenfalls Mitglied im KKK war, gab es überregionale Vernetzung. Ein Treffen fand etwa bei 1 Mitglied in Eisenach statt – @FraktionGruenBW

Steffen B. sagt es habe ein Treffen in Eisenach bei Rene H. gegeben. – @nsuwatch_bw

Steffen B. berichtet von Treffen in Eisenach.  „warum Eisenach?“  „da hatten wir ein Mitglied.“ Rene. – @fraufoo

Steffen B. war öfters mit den Leuten in der Rockfabrik. „es ging ja nicht immer nur um diese eine Sache“  – @fraufoo

Steffen B. sagt er sei manchmal gemeinsam mit Matthias F. und Achim S. in der „Rockfabrik“ gewesen. – @nsuwatch_bw

Steffen B.  Treffen letzter Freitag im Monat. „ma isch halt zusamma gsesse, hat gredet“ – @fraufoo

Treffen einmal monatlich. Protokoll wurde abgearbeitet. Da sie befreundet waren, saß man dann noch zusammen – @Spaghettitarzan

[wenn man Steffen B. so zuhört, könnte man denken,  da haben sich halt so ein paar Kumpels getroffen und geredet] – @fraufoo

„Wolle hem mir immer viel“ Zeuge Steffen B über seinen Clan   – @Spaghettitarzan

Was macht der KKK, Teil 2: Steffen B.: Was gegen Drogenszene tun. Haben wir aber nur drüber geredet, aber nicht gemacht: „Wie auch?“ – @FraktionGruenBW

Steffen B. sagt es sei darüber nachgedacht worden etwas – @FraktionGruenBW. die Drogenszene zu unternehmen und die Polizei zu unterstützen. – @nsuwatch_bw

Steffen B. sagt die Zeremonien hätten in Kellern und auf Burgen stattgefunden. – @nsuwatch_bw

Was waren KKK-Ziele? Steffen B. „Unter sich bleiben“. Vorhalt: Also dazu hätte man auch nen Kegelklub gründen können. „Hätte man, ja“ – @FraktionGruenBW

Steffen B. war für Sicherheit zu ständig. zu schauen dass niemand kommt z.B. bei Kreuzverbrennung“ – @fraufoo

„isch halt blöd wenn man da grad dabei isch und da kommt jemand“ – @fraufoo

Steffen B. sagt bei Austritt aus dem Klan habe man die Kutte zurückgeben schweigen müssen. – @nsuwatch_bw

es geht um Ziele des KKK. Steffen B. eiert rum. Frage“ „da hätte man doch nen Kegelclub gründen können“ „hätte man auch“  – @fraufoo

Was passiert, wenn jemand aus KKK austritt? Steffen B.: „dann hat man mit denen geredet, dass sie nix sagen und dann war es auch gut.“ – @FraktionGruenBW

Julius legt Steffen B. Bilder vor, und fragt ob diese Mitglieder beim EWK KKK waren. – @fraufoo

[ein paar Meter vor mir sitzt Mitgründer des EWK KKK, nur ein paar Meter weg Nelly R, NPD Frau. gemütlich ist anders] – @fraufoo

[Gruselig ist es. Einfach nur gruselig.] – @Spaghettitarzan

[ich kann jedem nur empfehlen sich mal in den NSU UA BaWü zu setzen.  Mit Tweets lässt sich das gar nicht beschreiben.] – @fraufoo

Steffen B. war erst beim KKK bis 2002, ist dann 2 oder 3 Jahre später(?) bei der NPD eingetreten. – @fraufoo

Steffen B. ist dann aus der NPD ausgetreten denn „Politik isch net so meins. Ich war halt mit dem Herr N. befreundet“ – @fraufoo

Warum sind sie aus NPD ausgetreten? „Politik ist einfach nicht meins“ – @Spaghettitarzan

Steffen B. sagt Protokolle von den KKK Treffen würden erstellt, Spenden in bar in Achims Kasse.. – @fraufoo

Steffen B. „da bin ich halt mal mitgeganga, da hat ma sich halt mal getroffen“ es geht darum wie er Jörg W. kennen lernte – @fraufoo

Am Abend an dem er Jörg W. in einer Bar kennengelernt habe, habe man sich über die Südstaaten aber nicht über den KKK unterhalten. – @nsuwatch_bw

Steffen B. ist Tätowierer und Jörg W. kam danach zweimal zu ihm, um sich tätowieren zu lassen. – @fraufoo

Steffen B. meint er habe mit Achim S. gebrochen. Dieser könne Dinge gut schön reden. – @nsuwatch_bw

[keiner der Parlamentarier kommt auf die Idee zu fragen was er sich hat stechen lassen. Manno!] – @fraufoo

Jörg W. habe auch nach seinem Ausstieg Kontakt zu ihm gehabt. Er habe sich von ihm tätowieren lassen, sagt Steffen B.. – @nsuwatch_bw

Goll zitiert aus Steffen B. s Facebook Profil, likes zu rechten Bands.  „nur ein martialischer Liedtext“ – @fraufoo

Steffen B. wird nach Nelly R. befragt.  Diese zuckt merklich zusammen und wirkt angespannt – @fraufoo

Wie viel Polizei steckt im KuKluxKlan – Interessanter Artikel in den Stuttgarter Nachrichten zur heutigen Sitzung des NSU -UA – @nsuwatch_bw

Steffen B. gibt zu, heute noch mit dem NPD-Funktionär Alexander N. Auf facebook befreundet zu sein. Diesen kenne er von früher. – @nsuwatch_bw

Steffen B. sagt, auch Nelly R. kenne er noch aus seiner NPD-Zeit. Die betreffende Faschistin sitzt mit Begleitung im Publikum. – @nsuwatch_bw

Warum er eine Liedzeile der Nazi-Band „Hassgesang“ auf facebook gepostet hat, erklärt Steffen B. so: „Das hat meine Gefühle ausgedrückt“. – @nsuwatch_bw

yeah, Alexander Salomon fragt doch noch, welches Motiv Jörg W. sich von Steffen B. hat stechen lassen: Johnny Cash /Rockabilly  – @fraufoo

„war es nicht gewisses Sicherheitsrisiko war, Polizisten in den KKK zu holen?“ „ja, wir haben es nicht an große Glocke gehängt“  – @fraufoo

[wäre es ein Theaterstück, es wäre an den Haaren herbeigezogen.  kannstedirnichtausdenken] – @fraufoo

Steffen B. gibt an, dass die damalige Frau Yvonne von Achim S. meistens dabei war, bei den Treffen. – @fraufoo

Steffen B. sagt, dass Yvonne relativ schnell nach der Gründung beim EWK KKK Mitglied wurde. Er mochte sie persönlich nicht – @fraufoo

Steffen B. sagt Achim S. habe sich öfter Geld von Thomas R. geliehen. – @nsuwatch_bw

Auf Austritt angesprochen: „hab halt gesagt ich bin raus, hab Zeugs abgegeben und fertig.“ Keine Bedrohung hinterher – @Spaghettitarzan

[gute Frage!] Steffen B. kann sich bei manchen Dingen nicht mehr erinnern, bei Dingen, die ihn entlasten ist er sich sicher  – @fraufoo

Steffen B. sagt aus Paul E. war der Grand Dragon vom IK KKK – er hat sich mit Achim S. öfters getroffen,er war auch mal dabei – @fraufoo

es gab Vermutungen, dass es ein Leck beim EWK KKK gibt. man hat sich Gedanken gemacht, wer es sein könnte – @fraufoo

Furchtbar zähe Befragung. Alles muss man dem Zeugen aus der Nase ziehen. – @Spaghettitarzan

Steffen B. kann sich an keine Gegenüberstellungssituation zwischen Thomas R. und den beiden KKK-Polizisten bei einer Demonstration erinnern. – @nsuwatch_bw

Verhältnis zu seinem Polizistenbruder sei mittlerweile mehr als beschissen  – @Spaghettitarzan

Steffen B. bestätigt, das es im Klan ein offenes Geheimnis gewesen sei, das sein Bruder Jörg B. ein Polizist sei. – @nsuwatch_bw

Steffen B. sagt auch auf Grund der KKK-Verwicklungen sei das Verhältnis zu seinem Bruder Jörg B. Heute sehr belastet. – @nsuwatch_bw

Der Zeuge Steffen B. wird entlassen. Es folgt eine Mittagspause. Die Sitzung wird um 14.30 Uhr fortgesetzt. – @nsuwatch_bw

Unterbrechung bis 14.30 Uhr – @Spaghettitarzan

Steffen B. wird entlassen. um halb drei geht es weiter mit der Befragung der zwei Polizisten, die Mitglied beim EWK KKK waren – @fraufoo

gestärkt. Smartphone hängt am Akku. Gleich geht es weiter. – @fraufoo

Die Sitzung wird mit der Vernehmung des KKK-Polizisten PHM Jörg W. fortgesetzt. Dieser erscheint in Begleitung eines Rechtsbeistands. – @nsuwatch_bw

der nächste Zeuge ist einer der besagten Polizisten der Böblinger Bereitschaftspolizei, die Mitglied im KKK waren – @fraufoo

Jörg W. kommt mit Rechtsbeistand und hält sich Papier vors Gesicht als Fotografen fotografieren [wird eh gepixelt] – @fraufoo

Jörg W. will kein Eingangsstatement halten, sondern gleich in die Befragung  – @fraufoo

Jörg W. sagt aus, er konnte erkennen was der Ku-Klux-Klan war, das konnte jeder  – @fraufoo

Jörg W. „ich würde das etwas niedriger ansetzen, ich hatte Kontakt dazu.  Ich habe ein Aufnahmeritual mitgemacht – @fraufoo

Jörg W. sagt er sei nur über 2 bis 3 Wochen in engerem Kontakt zum KKK gewesen. Er sei kein richtiges Mitglied gewesen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. hatte keinen Mitgliedsausweis, er war nur 2-3 Wochen näher dabei  – @fraufoo

Weiter geht es mit Jörg W. Der Polizeibeamte war Mitglied beim KuKluxKlan. Er kommt mit Anwalt. – @FraktionGruenBW

Drexler fragt was auf dem Mitgliedsantrag stand Jörg W. „es hat sich viel um christliche Werte gedreht“ – @fraufoo

[ich kotz gleich] – @fraufoo

Jörg W. sagt, er war weniger als Mitglied bei KKK. Er habe zwar Aufnahmeritual mit Blutschwur mitgemacht, aber keinen Beitrag bezahlt – @FraktionGruenBW

Rassentrennung ist laut Jörg W. nie angesprochen worden, das hat ihn auch gewundert. – @fraufoo

Jörg W. meint, es sei beim KKK hauptsächlich um christliche Werte gegangen. Man habe sich an Gesetze und die FDGB halten müssen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. hat 1-2 Wochen vor Weihnachten 2001 Mitgliedsantrag und Aufnahmeritual“ – @fraufoo

Jörg W. meint Achim S. habe ihn nach dem Kennenlernen mit christliche Ausarbeitungen „vollgespamt“. Um Rassentrennung sei es nie gegangen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. übers Aufnahmeritual “ Achim S. hat viel über christliche Werte philosophiert.“ Blutabdruck vom Finger auf Formular – @fraufoo

[Drexler läuft auf Hochtouren auf] – @fraufoo

Drexler „sie sind Polizist. die lernen die Gruppe kennen, ihnen werden den Augen verbunden, da muss es Ihnen im Nacken sträuben!“  – @fraufoo

Jörg W. sagt, er habe Achim S. an besagtem Kneipenabend mit Jörg B. kennengelernt und sich auch über den KKK unterhalten. – @nsuwatch_bw

Warum war der Polizist Mitglied beim rassistischen KKK? Antwort: „Über meine Blödheit mache ich mir schon meine eigenen Gedanken“ – @FraktionGruenBW

In einer Befragung sagte Jörg W., er sei Mitglied geworden wegen netter Atmosphäre, Mystik, Bibelauslegung und um Frauen kennen zu lernen – @FraktionGruenBW

Jörg W. kann sich an seinen Aufnahmeschwur nicht mehr erinnern – @nsuwatch_bw

Drexler zu Jörg W. „Ihnen ist schon klar, dass das für uns unglaubwürdig klingt“  Rechtsbeistand springt ein Suggestivfrage – @fraufoo

Allerdings waren beim KKK nur 2 Frauen – beide vergeben. Jörg W.: Das hatte mir der Clanchef Achim S. vorher anders dargestellt – @FraktionGruenBW

Jörg W. ist nichts aufgefallen. Keine Übergriffe vom Innenstadtrevier. Keine Auffälligkeiten, kein Problem mit schwarzen Leuten – @fraufoo

Jörg W. fand Achim S. nicht rechtsradikal.  Er hat die Interpretation der Bibel als Hauptanliegen gesehen. – @fraufoo

Jörg W. bestreitet fremdenfeindlich zu sein. Er kann zu den diversen, rassistischen Vorfällen in seiner Einheit nichts sagen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. sagt, er sei nur ganz kurz KKK-Mitglied gewesen – und widerspricht damit Clanchef Achim S. und Sicherheitschef Steffen B. – @FraktionGruenBW

Drexler erwähnt einen Vorfall bei Innenstadtpolizei auf Revier, wo jemand Festgenommenes mit Masken eingeschüchtert wurde – @fraufoo

Achim S. habe er nicht als rechtsradikal erkennen können, diesem sei es hauptsächlich um Bibelinhalte gegangen sagt Jörg W.. – @nsuwatch_bw

Jörg W. ist laut seiner Aussage im Januar 2002 ausgetreten, Achim S.  redete von Mitte des Jahres, Jörg W. bestreitet das – @fraufoo

Jörg W. weiß nichts von anderen Polizisten außer Timo H., er weiß von keinen anderen Interessenten – @fraufoo

Jörg W. sagt sein Tarnname im Klan sei „JJGreen“ gewesen. Von weiteren Polizeiinteressenten wisse er nichts. – @nsuwatch_bw

Jörg W.  „er (Timo H.) war jung.  er war neu in der Stadt. Wie ich. er soll dazu stehen, wie ich.“  – @fraufoo

Jörg W. kennt Thomas R. nicht, hat es aus der Presse gelesen, Name sagt ihm nichts. – @fraufoo

Jörg W. war bei keiner Kreuzverbrennung dabei. NSU hat er aus Presse gehört – @fraufoo

Über Thomas R. wisse er nichts, sagt W.. Er habe den Namen erst jetzt in der Presse gelesen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. kannte Michelle Kiesewetter nicht. – @fraufoo

Jörg W. war bei Weihnachtsessen, da war ein Skinhead namens Christoph, der hat Hasstiraden von sich gelasssen. – @fraufoo

Danach hat er Kontakt zum KKK abgebrochen Jörg W.  – @fraufoo

Bei einem Treffen des KKK habe ein Skinhead namens Chris Hasstiraden von sich gegeben. Er habe daraufhin dem Klan den Rücken gekehrt. – @nsuwatch_bw

Jörg W. hatte Beförderungssperre für 2 Jahre, weiß nicht was für Disziplinarverfahren „war es Rüge?“ – @fraufoo

Jörg W. gibt zu beim Aufnahmeritual zum Ritter geschlagen worden zu sein.  er kann sich an Blutabdruck erinnern – @fraufoo

[Jörg W. in a nutshell: er weiß nichts,  war nicht dabei,  hat nichts gesehen. stimmt nicht] – @fraufoo

Von einer Elitetruppe innerhalb der „EWK KKK“ weiß Jörg W. nichts. – @nsuwatch_bw

Jörg W. „Achim S. erzählt so vieles was nicht der Wahrheit entspricht“  – @fraufoo

Jörg W. sagt, er habe eine Beförderungssperre und eine Rüge wegen seiner KKK-Aktivitäten bekommen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. gibt an, dass sein Kollege ca 5 „Monate bis Mai 2002 beim EWK KKK war  – @fraufoo

Jörg W. sagt aus Jörg B. habe von seiner KKK- Mitgliedschaft gewusst. – @nsuwatch_bw

Achim S. hat angegeben, dass Jörg W. mit Vorfällen in seiner Dienststelle geprahlt hat. Jörg W. streitet es ab. – @fraufoo

Jörg W. hat den EWK KKK im Sept/Okt 2001 getroffen, war bei mehreren Treffen dabei, dann Aufnahme, 2-3 Wochen später Austritt – @fraufoo

Jörg W. kann sich an den Inhalt der Bibelauslegungen von Achim S. nicht mehr erinnern. – @nsuwatch_bw

@juergenfilius Worum ging es beim KKK? Jörg W.: Achim S. habe die Bibel ausgelegt. Es ging um gute Juden und böse Juden. – @FraktionGruenBW

Frage an Jörg W. warum er an den einen gedacht hat, ihn zu fragen wegen Ku-Klux-Klan. – @FraktionGruenBW

Antwort Jörg W.:“weil der so christlich war“ [Allgemeine Lachen] – @fraufoo

W. sagt, er habe gedacht eine Person aus Böblingen komme für den Klan in Frage, weil sie sehr christlich gewesen sei. – @nsuwatch_bw

Jörg W. dachte bei der Werbung für KKK auch an einen Bekannten aus Böblingen. Warum? „Weil ich wusste, dass der christlich ist“ – @FraktionGruenBW

2003 (?) wurde Disziplinarverfahren eröffnet, Jörg W. hat den Eintrag löschen lassen. – @fraufoo

Im Klan seien nur 8 Personen gewesen. Er habe das konspirative Vorgehen deshalb lächerlich gefunden, sagt W.. – @nsuwatch_bw

Jörg W. hat Kündigungsschreiben aufgesetzt an KKK  „ich möchte mit ihrer Firma nichts mehr zu tun haben“ – @fraufoo

Jörg W. verhaspelt sich. Er hatte vorher ausgesagt, dass er nicht Recherchieren konnte, da er kein Internet hatte  – @fraufoo

später gibt Jörg W. an von Achim S. ‚zugespammt‘ worden zu sein. Da hatte er Internet. Nachhaken wegen kurzem Zeitraum. – @fraufoo

W. in Erklärungsnot. Er habe mangels Internet die Homepage des Klans nicht gekannt. Sein E-Mail-Postfach sei von S. „vollgespamt“ worden. – @nsuwatch_bw

Jörg W. ging davon aus dass Achim S.  eine rechtsradikale Vergangenheit hatte. – @fraufoo

Jörg W. sagt aus bei Steffen S. Jahre später sich tätowieren lassen.  einfach so. ohne über was zu reden – @fraufoo

Er habe 2002 Kündigungsschreiben an Achim S. geschickt und zu keinem mehr Kontakt gehabt. 2004 habe er sich dann von B. tätowieren lassen. – @nsuwatch_bw

Jörg W. holt sich den Verfassungsschutzbericht immer. nicht nur wegen rechts, auch wegen links [klar,das musste kommen] – @fraufoo

Jörg W. ist mit Jörg B., der Bruder vom Steffen B. zusammen in der Stuttgarter Innenstadt Streife gefahren. – @fraufoo

Jörg W. sagt er sei mit Jörg B. auf Streife gewesen in Stuttgart. Dort habe er ihm von seiner KKK-Mitgliedschaft erzählt. – @nsuwatch_bw

Jörg W. erzählt von einer Person, die sich damit gebrüstet hat der Urenkel von Hitlers Stellvertreter war – @fraufoo

Jörg W. behauptet er sei nur 3 Mal bei Achim S. gewesen. Mit „Ausländern“ habe er nie ein Problem gehabt. – @nsuwatch_bw

MdL machen Jörg W. Vorhalte, dass er laut KKK-Chef A.S. mit rechten Umtrieben bei Innenstadtrevier @PP_Stuttgart prahlte. Er streitet ab – @FraktionGruenBW

für Jörg W. war das „ein kleiner Kasperleshaufen von 8 Leut“  deswegen hat er es später nicht gemeldet – @fraufoo

An eine Meldung an den Staatsschutz nach seinem Ausstieg habe er nie gedacht sagt Jörg W.. – @nsuwatch_bw

Jörg W. fand den KKK interessant wegen Christentum, hatte davor und danach wenig mit Christentum zu tun – @fraufoo

Rechtsbeistand von Jörg W. springt ein bei Frage, ob er für Ku-Klux-Klan Polizei Auskünfte eingeholt hat und Jörg W. anfängt – @fraufoo

bevor Jörg W. zur Polizei ging, war er Feldjäger bei Bundeswehr. Er ist später zur Polizei, da wenig Stellen Berufssoldat – @fraufoo

Jörg W. war später bei Bereitschaftspolizei, zum 1. Mai nach Berlin. froh wieder heil heimzukommen – @fraufoo

Jörg W. hat beim Verfassungsschutz nachgeschaut, ob Ku-Klux-Klan verboten war oder nicht bevor er eintrat – @fraufoo

Jörg W. fand es damals spannend wie Achim S. die Bibel auslegte. er verweist wie lang das her ist, kennt keine Kernaussagen  – @fraufoo

Rechtsbeistand von Jörg W.  springt wieder ein, weil er keinen Bezug zur Untersuchung sieht – @fraufoo

Jörg W. „letztendlich war es so, dass es nette Leute waren, mit denen man auch ein Bierchen trinken konnte.“ – @fraufoo

Der Anwalt weist Fragen zur persönlichen Motivation Jörg W’s zurück. Dieser meint er habe mit netten Leuten Bier trinken wollen. – @nsuwatch_bw

Als er den Kontakt zu Timo H. hergestellt habe, habe er noch nichts internes vom KKK gewusst. – @nsuwatch_bw

Jörg W. „heute habe ich gar keine Motivation. ich bin schon so oft befragt worden“ – @fraufoo

Jörg W. widerspricht, dass er Timo H. beworben hat. – @nsuwatch_bw

Rechtsbeistand von Jörg W. springt ein wegen Suggestivfragen  – @fraufoo

Jörg W’s Verteidiger beanstandet Suggestivfragen und weist sie zurück. – @nsuwatch_bw

Jörg W. hat am gleichen Tag vom Aufnahmeritual eine Kutte bekommen.  Die hat er bei Achim S. gelassen, weil zu groß – @fraufoo

Jörg W. sagt er habe seine Kutte am Tag der Aufnahme zurückgegeben weil sie zu groß gewesen sei. – @nsuwatch_bw

Jörg W. wird gefragt ob es nicht die christliche Auslegung des Ku-Klux-Klans Chefs war, das er spannend fand – @fraufoo

Jörg W. meint er hätte besser zum CVJM gehen sollen. Er habe sich für die Bibelauslegung des Klans interessiert. – @nsuwatch_bw

Jörg W. weiß nicht wie es zum Disziplinarverfahren kam,  er geht davon aus, dass Info vom Landesamt Verfassungsschutz kam  – @fraufoo

Jörg W. hatte einen Anwalt beim Disziplinarverfahren, der hat die Briefe bekommen  – @fraufoo

Jörg W. wollte nichts mehr damit zu tun haben, er hat es ausgesessen. für Dauer des Disziplinarverfahrens Beförderungsperre  – @fraufoo

nächster Zeuge Jörg B., Bruder des heute vernommenen Steffen B. auch mit Rechtsbeistand  – @fraufoo

Die Befragung von Jörg W. ist beendet. Fortgesetzt wird die Sitzung mit der Vernehmung KOK Jörg B., Steffen B’s Bruder. – @nsuwatch_bw

Jörg B. kennt Strukturen nicht vom EWK KKK. Bruder war Mitglied und ein anderer Kollege von ihm  – @fraufoo

Weiter gehts mit Jörg B, Polizist und Bruder d. KKK-Sicherheitschef, Steffen B. Er sagt, er sei nie Mitglied gewesen, habe nix gewusst – @FraktionGruenBW

Jörg B. sagt, er sei kein Mitglied im KKK gewesen. Er habe zu Jörg W. u Steffen B. Kontakt gehabt. Über die innere Struktur wisse er nichts. – @nsuwatch_bw

Jörg B. gibt an er kenne keinen Timo H.. Er sei ein Mal bei Achim S. gewesen, als sein Bruder dort etwas habe klären müssen. – @nsuwatch_bw

Jörg B. wusste, dass sein Bruder Steffen B.  in rechter Szene ist. war einmal bei Achim S. daheim, während die beiden redeten – @fraufoo

Jörg B. gibt an er habe sich mit Steffen B. nur auf neutralem Boden getroffen, weil er in der rechten Szene gewesen sei. @nsuwatch_bw

Jörg B. hat versucht seinen Bruder Steffen B. aus der rechten Szene rauszuziehen – @fraufoo

Jörg B. sagt, er habe von KKK-Anwerbeprozess seines Kollegen durch Bruder in einer Sportsbar nichts mitbekommen. „War ich eventuell auf Klo“ – @FraktionGruenBW

Jörg B. sagt Steffen sei wegen seines Übergewichts in die rechte Szene gekommen und habe zu einer Familienfeier Rechte mitgebracht u.a. Achim S. – @nsuwatch_bw

Jörg B. hatte Kontakte zum Ehepaar F. die auch beim KKK waren. Er wusste davon nichts, hinter seinem Rücken – @fraufoo

Polizist Jörg B. kannte auch das Polizisten-Ehepaar, das Kontakt zum KKK suchte. Davon will er aber nichts mitbekommen haben. – @FraktionGruenBW

Jörg B. weiß nicht wie weit seine Aussagegenehmigung reicht [es geht um Florian H. Raunen aus den Pressereihen]  – @fraufoo

Jörg B. war im Haus von Florian H. und hat Befragung durchgeführt [alles Zufälle] – @fraufoo

Jörg W. ist mit Jörg B. Streife gefahren, hat keine rechten Tendenzen vom Jörg W.  mitbekommen – @fraufoo

Jörg B. sagt er habe während seiner Streifenzeit mit Jörg W. keine Anhaltspunkte für fremdenfeindliche Einstellungen von diesem gehabt. – @nsuwatch_bw

Jörg B.: Von KKK-Mitgliedschaft des Streifenkollegen Jörg W. habe ich erst erfahren, als er von interner Ermittlung gegen sich erzählte – @FraktionGruenBW

[boah, mein Gehirn verknotet sich gerade wer wie mit wem zu tun hatte]  – @fraufoo

Jörg B. war 22 Jahre in Stuttgart, seit April in Heilbronn aus familiären Gründen  – @fraufoo

Jörg B. wusste nichts vom Ein- und Austritt seines Bruders in die NPD,  hat keinen Kontakt – @fraufoo

Jörg B. wird aus dem Ausschuss entlassen. Es folgt die Vernehmung von PHM Kathrin F.. – @nsuwatch_bw

nächste Zeugin ist Polizeihauptmeisterin Kathrin F. – @fraufoo

Kathrin F. hat damals Schicht gewechselt, Ärger mit Kollege, Begründung rassistische Sprüche  – @fraufoo

Kathrin F. kann sich nicht mehr genau an den Vorfall erinnern. es waren schon rechtsradikale Äußerungen  – @fraufoo

„den Streit haben alle auf der Schicht mitbekommen. Nach und nach wollte keiner mit mir raus fahren“ Kathrin F. – @fraufoo

Kathrin F. „bevor ich so saublödes Geschwätz von mir lasse, kündige ich lieber“ – @fraufoo

Kathrin F. gibt an sie habe die Schicht gewechselt weil sie mit einem rassistischen Kollegen wegen rechter Äußerungen aneinander geraten seien. – @nsuwatch_bw

Katrin F., Beamtin, die ebenfalls im Innenstadtrevier der @PP_Stuttgart eingesetzt war, berichtet von rechten Einstellungen dort. – @FraktionGruenBW

Kathrin F.s Kollege, mit dem Streit war,  meinte zu ihr „wenn du lang genug bei der Polizei bist, bildest du dir Meinung“  – @fraufoo

Kathrin F. gibt an sie sei ein Mal bei Achim S. gewesen, evtl. mit Jörg B.. Sie habe ihn für rechts und „asozial“ gehalten. – @nsuwatch_bw

Katrin F. erzählt, dass sie plus Mann (auch Polizist) KKK-Chef Achim S. trafen. Da sei aber nicht über KKK gesprochen worden – @FraktionGruenBW

Kathrin F. meint sie habe bis vor Kurzem nicht gewusst, das es den KKK in Deutschland gebe. Sie und ihr Mann seien aber auch mit Steffen B. bekannt. – @nsuwatch_bw

Kathrin F. hat nach dieser Situation mit Kollege nie wieder so reagiert – @fraufoo

Kathrin F. sagt, sie sei nach den Problemen mit dem rechten Kollegen geschnitten worden. Sie habe danach nie wieder eingegriffen. – @nsuwatch_bw

Die Frage steht im Raum ob Kathrin F. und ihr Mann Interesse und Mitgliedsanträge bei KKK hatten. Sie streitet es ab – @fraufoo

Kathrin F. ist auf der Terrasse von Achim S. gelandet, weil B. zum Spiel wollte, er davor noch bei einem Kumpel vorbei wollte  – @fraufoo

Kathrin F. kannte Steffen B. und Jörg B. laut ihr war Jörg B mit auf Terrasse von Achim S war. dieser hatte es vorher bestritten  – @fraufoo

Jörg B. war nicht in  Schicht von Kathrin F., entweder Ablöseschicht oder Gegenschicht. – @fraufoo

Fünf, sechs Kollegen aus Kathrin F. s Schicht wollten nach dem Streit nicht mehr mit ihr Streife fahren – @fraufoo

letzter Zeuge für heute: Kathrin F.s Mann Matthias F.  Polizeioberkommissar – @fraufoo

Die Befragung von Kathrin F. ist beendet. Es folgt die Befragung ihres Ehemanns POK Matthias F.. Dieser sagt er lebe von Ehefrau getrennt.
– @nsuwatch_bw

Matthias F. ist auch keine ungewöhnliche politische Meinungen aufgefallen  – @fraufoo

Matthias F. ist mit Jörg B. einige mal unterwegs und über ihn Steffen B.  kennengelernt. – @fraufoo

Matthias F. Gibt an er habe über Jörg B. dessen Bruder Steffen B. kennengelernt. Er habe zum KKK indirekt Kontakt gehabt. – @nsuwatch_bw

Gemeinsam mit Steffen B. waren Diskotheken Besuche, 2 oder dreimal in der Rockfabrik.da ist Ku-Klux-Klan zur Sprache gekommen – @fraufoo

Matthias F. hat die Aussage über KKK  nicht für bare Münze genommen  – @fraufoo

Matthias F. sagt er habe Schwierigkeiten Steffen B. ein gefestigtes rechtes Weltbild zu unterstellen. Das sei eher Imponiergehabe. – @nsuwatch_bw

Matthias F. ist mit Steffen B. wegen einem trivialen Grund zu Achim S. gefahren. waren halbe Stunde bei ihm auf Terrasse – @fraufoo

Matthias F. ist sicher dass Kathrin F, Steffen B. dabei waren. Bei Jörg B. ist er sich nicht sicher.  – @fraufoo

Dort ist ein Anwerbeversuch von Achim S. geführt wurde, Matthias F. konnte es nicht ernst nehmen, hat es offen gelassen  – @fraufoo

Matthias F. sagt aus, dass jeder weiß was KKK ist, so dumm kann fast niemand sein. Drexler „wenn sie wüssten!“ Lachen im Saal – @fraufoo

Er sei ein Mal mit Steffen B. bei Achim S. gewesen. Achim S. habe versucht ihn für den KKK anzuwerben. Er habe sich das offen gehalten – @nsuwatch_bw

Matthias F. hat Treffen unangenehm in Erinnerung.Hat später Steffen B.  getroffen und vehement abgesagt was damit zu tun zu haben  – @fraufoo

Matthias F. wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass zwei Polizisten Mitglied beim KKK waren  – @fraufoo

Später habe er Steffen B. angerufen und den KKK-Anwerbeversuch vehement abgelehnt. Von dessen Mitgliedschaft habe er gewusst sagt Matthias F.. – @nsuwatch_bw

Drexler „was hätten sie gemacht, wenn sie das gewusst hätten?“ „Gute Frage! „Drexler“ ha, deswegen stell ich die ja!“ – @fraufoo

Von der KKK-Mitgliedschaft von Polizisten habe er nichts gewusst sagt F.. Den „EWK KKK“ habe er nicht ernst genommen. – @nsuwatch_bw

Unklar bleibt ob Jörg B. bei Achim S. dabei war. Jörg B war Verbindung zwischen Steffen und Matthias F. und Kathrin F. – @fraufoo

unnötig zu erwähnen, dass alle Zeugen heute  Film-und Tonaufnahmen widersprachen Matthias F. – @fraufoo

Matthias F. hat die beiden Steffen B und Achim S. als Landjungs aus Schwäbisch Hall wahrgenommen, als Angeber  – @fraufoo

Der Kontakt zu Achim S. sei ihm unangenehm in Erinnerung geblieben. Er sei mit Kindern und Frau schlecht umgegangen sagt F.. – @nsuwatch_bw

Matthias F. sagt sie seien nach dem Treffen mit S. Auf Distanz zu den B.-Brüdern gegangen. – @nsuwatch_bw

Achim S. hat seinen Kindern Zweitnamen Odin und Thor gegeben laut Kathrin F. – @fraufoo

[eine Schulklasse ist bei den Besucher*innen aufgetaucht. Sozialkunde galore!] – @fraufoo

Matthias F. wäre, wenn er den KKK ernst genommen hätte, in „äußerste Gewissensbisse gekommen“ es zu melden oder nicht – @fraufoo

Matthias F. hat heute morgen in der Zeitung gelesen, dass er ein Antragsformular mitgegeben haben soll. stimmt nicht  – @fraufoo

Bei seinem Besuch bei S. sei es nicht um rassistische Themen gegangen sagt Matthias F.. – @nsuwatch_bw

Matthias F. sagt, er habe davon, dass er ein KKK-Aufnahmeformular mitbekommen habe, erst heute morgen aus der Presse erfahren. – @nsuwatch_bw

Matthias F. „ich hab ja schon einige Mitgliedsformulare mitgenommen,  die ich später entsorgt habe. es war ein Fehler.“ – @fraufoo

F. sagt, dass er den Anwerbeversuch nicht sofort zurückgewiesen habe, sei sicherlich ein Fehler gewesen – @nsuwatch_bw

Matthias F. Befragung von 24.5.2013 „ich habe erfahren, dass Polizisten Mitglieder waren. ich wusste nicht wer“ – @fraufoo

Matthias F. wird gefragt warum er keine Meldung gemacht habe. Er hat es nicht ernst genommen – @fraufoo

mehrere Widersprüche. Antragsformular mitgenommen oder nicht? wusste er, dass Polizisten dabei waren oder nicht? Matthias F. – @fraufoo

Matthias F. wollte es nicht beim Staatsschutz anzeigen, um mit solchen Leuten nicht in Verbindung gebracht zu werden – @fraufoo

Als ihm vorgehalten wird ausgesagt zu haben, dass er von Polizisten im Klan erfahren habe bittet F. um Verständnis wegen schlechter Erinnerung. – @nsuwatch_bw

anonym wollte er es nicht melden. Matthias F. – @fraufoo

Matthias F. wusste nicht, dass damals Bilder gemacht wurden. Ihm wird ein Bild vorgehalten – @fraufoo

Er habe keine Meldung an den Staatsschutz gemacht weil er nicht damit in Verbindung gebracht werden wollte, meint F.. – @nsuwatch_bw

Matthias F. „ich hoffe nicht, dass ich das bin“  [unglaublich]  – @fraufoo

Matthias F. meint, er habe niemals Kontakt zu rechten Gruppierungen gesucht. – @nsuwatch_bw

Matthias F. hat heute morgen fast der Schlag getroffen, als das Foto aufgetaucht ist. – @fraufoo

F. kann sich auf einem Bild, das ihn mit Achim S. zeigen soll, nicht erkennen. – @nsuwatch_bw

Matthias F. denkt nicht, dass sie später beim Essen beim Griechen nochmal über den KKK geredet haben [*kopftisch*] – @fraufoo

Jörg B. sei ein weltoffener Mensch ohne Tendenzen zum Radikalismus, sagt F.. – @nsuwatch_bw

haben nicht über KKK/rechte Gesinnung geredet – @fraufoo

Matthias F. war mit Jörg B. gut befreundet, beschreibt ihn als weltoffenen Mensch – @fraufoo

wenn ich es richtig verstanden habe, war Matthias F. auch bei der EG Umfeld…  – @fraufoo

Matthias F. kann sich an einen verwegenen Keller ‚Frankonia Keller‘ „es war was gruseliges.“ – @fraufoo

Es habe im Zusammenhang mit dem Football-Spiel ein Essen beim Griechen gegeben. Vermutlich mit den B’s. Achim S. sei aber nicht dabei gewesen. – @nsuwatch_bw

ist für heute vorbei. Am Freitag um 9.30 Uhr geht es weiter – @fraufoo

Die öffentliche Sitzung ist für heute beendet. Es folgt noch ein nichtöffentlicher Teil. – @nsuwatch_bw

Drexler (Vorsitzender) fand die Aussagen Polizisten nicht glaubhaft. Sakellariou (SPD) hinterlässt Sitzung mit Kopfschüttel – @fraufoo

Beamte waren persönlich, verwandtschaftlich verstrickt, hätten sich mit mehr Aussagen nur selbst belastet – @fraufoo

Pöffrock (CDU) spielt Bedeutung des EWK KKK runter. Kleine Gruppe 8-15, inklusive eigene Ehefrau – @fraufoo

Goll (FDP) redet davon wie anfällig die Polizei in BaWü rechten Gruppierungen offen sind. – @fraufoo

Filius (Grüne) redet von spärlichen Aussagen und Runter spielen vom KKK, was gar nicht geht. – @fraufoo

es gab keine Nachvernehmungen beim EG Umfeld. Abklopfen von bisher Bekannten – @fraufoo

Fazit @juergenfilius Kein Verständnis für Verharmlosung, gerade Nichtahndung der KKK-Mitgliedschaft der Polizisten – @FraktionGruenBW

Drexler verkündet, dass sie dabei sind Achim S. per Videoschaltung aus Konsulat in Südstaaten zuzuschalten und zu befragen – @fraufoo

Frage von Presse, wie bedenklich es ist, dass Kathrin F. Korpsgeist zu spüren bekam nachdem sie rassistische Aussage hinwies – @fraufoo

Drexler findet es auffällig, dass damals niemand sonst gefragt wurde,  Aufarbeitung EG Umfeld – @fraufoo

Frage ob es befriedigend ist, dass Polizeibeamten noch im Dienst sind.  Drexler fand Disziplinarverfahren zu schwach – @fraufoo

Disziplinarverfahren hat sehr spät angefangen, hat sehr lange gedauert. – @fraufoo

[meine letzten Tweets stammen aus dem im Anschluss stattfindenden Pressegesprächs – @fraufoo

auch Pressegespräch ist vorbei.  – @fraufoo

uffz. – @fraufoo

NSU-UA als Protokoll – über die Verbindungen des KuKluxKlan in Polizei. Mit kommentierendem Klanchef in der Timeline  – @FraktionGruenBW


NSU-Untersuchungsausschuss vom 8. Juni 2015 – Storify der Grünen

gute 16 min Zusammenfassung vom freien Radio Dreyeckland zur Sitzung vom NSU UA BaWü am 8.Juni 15 / Thema: Ku-Klux-Klan und Polizei

Auf ein Bier zum KKK – Kontextwochenzeitung

Wieviel Polizei steckt im Ku Klux Klan? – StN

„Keine Unterwanderung durch den KKK“– Wie CDU und FDP Aufklärung betreiben – Statements der Ob-Leute – freies Radio Dreyeckland

Ku-Klux-Klan und Kiesewetter-Mord – Ermittler sehen keinen Zusammenhang – StN

Was macht ein KuKluxKlan-Mitglied beim Baden-Württembergischen NSU-Untersuchungsausschuss? Sich an nichts erinnern – taz

Ku Klux Klan heute im NSU-UA. Was hat das Thema da eigentlich zu suchen?! Dazu unser Korrespondent auf @SWRinfo

Polizist bereut Mitgliedschaft im Ku-Klux-Klan – SWR Landesschau

„Karikatur eines schlechten Lügners“ – SWR Landesschau

NSU-Ausschuss befragt Polizeibeamte mit Kontakten zum Ku-Klux-Klan – Südwestpresse

Der Polizist, der zum Ritter des Ku-Klux-Klans geschlagen wurde – Süddeutsche

Hinweis: am Mittwoch, den 10. Juni: von 8-12 Uhr gibt es eine Sondersendung zum NSU-Prozess  von Radio Lotte live aus München


Die nächste öffentlichen Sitzung  des NSU Untersuchungsausschuss ist am Freitag, den 12. Juni zum Komplex Ku-Klux-Klan. Details

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []